Nemetschek komplettiert das neue Vorstandsteam

  • Patrik Heider wird CFOO und Sprecher des Vorstands

München, 18. Dezember 2013 – Die Nemetschek AG (ISIN 0006452907) gab heute bekannt, dass Herr Patrik Heider (40) zum 1. März 2014 in den Vorstand der Nemetschek AG berufen wird. Als international versierter Manager bringt Herr Heider umfassende operative und strategische Erfahrung aus expandierenden, global agierenden Unternehmen in die Nemetschek Gruppe ein. Er wird als CFOO (Chief Financial & Operations Officer) und Sprecher des Vorstands das neu formierte Vorstandsteam zusammen mit Sean Flaherty und Viktor Várkonyi bilden. Herr Dr. Tobias Wagner wird mit der Berufung von Herrn Heider seine interimistische Vorstandstätigkeit Ende März 2014 beenden. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Wagner für seine hervorragenden Leistungen. Ihm wird angeboten, seine Tätigkeit in einer leitenden Position innerhalb der Nemetschek Gruppe fortzusetzen.

Herr Patrik Heider studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Konstanz. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der renommierten, international agierenden IBM Global Services und konnte hier fundierte Erfahrungen im Finanzbereich sammeln. Seine ausgeprägte Umsetzungsstärke und internationale Projektmanagementerfahrung, verbunden mit einer hohen strategischen Führungskompetenz, bestätigte er in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der Hoffmann Holding, dem europäischen Marktführer im Bereich technischer Großhandel & Produktion mit einem Umsatzvolumen von rund 1 Mrd. Euro. In dieser Funktion verantwortete er auch erfolgreich sämtliche Transaktionen im M&A-Umfeld der Unternehmensgruppe. Seine umfassenden Erfahrungen kommen der Nemetschek AG bei der Intensivierung des zukünftigen internationalen Wachstumskurses zugute.