Nemetschek Group gibt vorläufige Zahlen für 2016 bekannt

München, 27. Januar 2017 – Die Nemetschek Group hat im Geschäftsjahr 2016 nach vorläufigen Berechnungen neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt und damit die dynamische Entwicklung der Vorjahre fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg deutlich um 18,2 % auf rund 337,3 Mio. Euro (2015: 285,3 Mio. Euro). Die zuletzt kommunizierte Umsatzzielspanne belief sich auf 338 bis 341 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional zum Umsatz um 26,6 % auf rund 88,0 Mio. Euro (Vorjahr: 69,5 Mio. Euro). Das um einen positiven Sondereffekt (1,9 Mio. Euro) in Q2 bereinigte EBITDA beträgt 86,1 Mio. Euro. Die zuletzt kommunizierte entsprechend bereinigte EBITDA-Zielspanne belief sich auf 89 bis 91 Mio. Euro. Für die Abweichung ursächlich ist im Wesentlichen ein unerwarteter Steuereffekt in Höhe von 1,4 Mio. Euro zum Ende des Geschäftsjahres. Aufgrund der anhaltend hohen Ertragskraft der Nemetschek Gesellschaften verbesserte sich die EBITDA-Marge im Geschäftsjahr 2016 hingegen von 24,4 % auf 26,1 % des Konzernumsatzes.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 werden zusammen mit der Prognose für das Geschäftsjahr 2017 wie geplant am Freitag, den 31. März 2017, veröffentlicht.

Sie möchten mit unserer IR-Abteilung per E-Mail Kontakt aufnehmen oder Finanzpublikationen bestellen?