Nemetschek Group startet dynamisch ins Jahr 2016 – Starkes Umsatzwachstum und höhere Profitabilität

• Umsatz wächst im Q1 um 16,7% auf 77,7 Mio. Euro
  • EBITDA steigt überproportional zum Umsatz auf 21,0 Mio. Euro (+21,0%)
  • EBITDA-Marge auf 27,0% verbessert
  • Ergebnis je Aktie steigt deutlich um 31,6% auf 0,29 Euro

München, 29. April 2016 – Nach dem Rekordjahr 2015 ist die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction), dynamisch in das neue Geschäftsjahr 2016 gestartet und hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die größten Wachstumsimpulse kamen dabei aus dem Ausland.

Wesentliche Erfolgskennzahlen des Konzerns

• Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal auf 77,7 Mio. Euro, ein Wachstum von 16,7% gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal (66,6 Mio. Euro). Das organische Wachstum betrug 15,6%.
  • Die Nemetschek Group hat ihre internationale Ausrichtung weiter gestärkt. Der Umsatz im Ausland stieg in den ersten drei Monaten 2016 um 20,8% auf 53,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 44,2 Mio. Euro). Damit erhöhte sich der Auslandsanteil am Konzernumsatz von rund 66% auf 69%.
  • Mit einem Plus von 17,1% auf 40,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 34,4 Mio. Euro) stellten die Umsätze aus Software-Lizenzen einen weiteren Wachstumstreiber dar. Die wiederkehrenden Umsätze erhöhten sich um 16,1% auf 33,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 28,7 Mio. Euro).
  • Überproportional zum Umsatz mit 21,0% stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 21,0 Mio. Euro (Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge konnte in der Folge von 26,1% im Vorjahreszeitraum auf hohe 27,0% verbessert werden.
  • Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) stieg deutlich um 31,6% auf 11,0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 8,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von 0,22 Euro auf 0,29 Euro.
  • Der um Abschreibungen aus der Kaufpreisallokation (PPA) bereinigte Jahresüberschuss stieg um 27,5% auf 13,0 Mio. Euro (Q1 2015: 10,2 Mio. Euro). Dies entspricht einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 0,34 Euro (Vorjahreszeitraum: 0,26 Euro je Aktie).

„Wir haben einen hervorragenden Jahresauftakt hingelegt und nahtlos an die starke Entwicklung aus dem Vorjahr angeknüpft. Unsere strategischen Investitionen in neue Marken, Lösungen und Märkte zahlen sich aus. Nemetschek konnte ihre weltweite Marktposition erneut weiter ausbauen“, kommentiert Patrik Heider, Sprecher und CFOO der Nemetschek Group.

Bilanzkennzahlen zeigen finanzielle Stärke und Solidität des Konzerns

Die Vermögens- und Finanzstruktur des Konzerns zeigt sich unverändert hochsolide. Die Eigenkapitalquote stieg zum 31. März 2016 auf 44,5% (31. Dezember 2015: 44,0%). Des Weiteren zeigt die Nemetschek Group eine sehr gute Cash-Generierung bei gleichzeitig hohem qualitativem Wachstum. Die liquiden Mittel erhöhten sich zum 31. März 2016 auf 97,2 Mio. Euro (31. Dezember 2015: 84,0 Mio. Euro) und die Nettoliquidität verbesserte sich auf 21,2 Mio. Euro (31. Dezember 2015: 3,3 Mio. Euro).

Entwicklung der Segmente

Im Segment Planen stieg der Umsatz im Q1 um 11,6% auf 51,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 46,1 Mio. Euro). Das EBITDA stieg um 16,0% auf 13,5 Mio. Euro (Q1 2015: 11,6 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge stieg entsprechend von 25,1% im Vorjahr auf 26,1%. Das Wachstum ist auf nahezu alle Regionen und Marken zurückzuführen.

Getragen durch die Akquisition von Solibri expandierte das Segment Bauen sehr stark. Der Segmentumsatz erhöhte sich um 41,2% auf 19,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 13,8 Mio. Euro). Auch organisch – insbesondere durch die 2014 erworbene Marke Bluebeam – stieg der Umsatz deutlich um rund 34%. Das EBITDA sprang um 66,0% von 3,0 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro, so dass sich die EBITDA-Marge signifikant um 3,8 Prozentpunkte auf 25,6% erhöhte.

Im Segment Nutzen stieg der Umsatz um 13,0% auf 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sogar um 56,8% auf 0,2 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 13,7% entspricht (Vorjahreszeitraum: 9,8%).

Das Segment Media & Entertainment konnte ihre Umsätze stabil auf dem Niveau des Vorjahres bei 5,2 Mio. Euro halten (Vorjahr: 5,3 Mio. Euro). Das EBITDA lag bei 2,3 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,6 Mio. Euro), entsprechend einer EBITDA-Marge von 45,1% (Q1 2015: 49,7%).

Ausblick für Gesamtjahr 2016 bekräftigt

Nach dem erfreulichen Jahresauftakt bekräftigt der Vorstand die bisherigen Ziele für das Gesamtjahr 2016. Er geht von einem Konzernumsatz in einer Bandbreite von 319 Mio. Euro bis 325 Mio. Euro und von einem EBITDA zwischen 77 Mio. Euro und 80 Mio. Euro aus.

Kennzahlen im Überblick

In Mio. €Q1 2016Q1 2015Δ in %
Umsatz77,766,6+16,7%
- davon Software-Lizenzen

40,3

34,4+17,1%
- davon Software-Service33,328,7+16,1%
EBITDA21,017,4+21,0%
Marge27,0%26,1%
EBITA (normalized EBIT)19,315,8+22,3%
Marge24,8%23,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile)11,08,4+31,6%
Ergebnis je Aktie in Euro0,290,22*+31,6%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation13,010,2+27,5%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation0,340,26*+27,5%

* zur besseren Vergleichbarkeit wurde das Ergebnis je Aktie nach dem Aktiensplit dargestellt

Kennzahlen Segmente

In Mio. €Q1 2016Q1 2015Δ in %
Planen
Umsatz51,446,1+11,6%
EBITDA13,511,6+16,0%
Marge26,1%25,1%
Bauen
Umsatz19,513,8+41,2%
EBITDA5,03,0+66,0%
Marge25,6%21,8%
Nutzen
Umsatz1,51,3+13,0%
EBITDA0,20,1+56,8%
Marge13,7%9,8%
Media & Entertainment
Umsatz5,25,3-1,6%
EBITDA2,32,6-10,7%
Marge45,1%49,7%

Der vollständige 3-Monatsbericht 2016 steht auf der Website des Unternehmens unter Investor Relations zum Download bereit.

Sie möchten mit unserer IR-Abteilung per E-Mail Kontakt aufnehmen oder Finanzpublikationen bestellen?