Nemetschek Group stärkt Kompetenz im BIM-5D-Markt

• Nemetschek Tochter NEVARIS übernimmt mit 123erfasst.de Marktführer im mobilen Baustellenmanagement
  • Strategische Übernahme festigt Marktposition im zukunftsträchtigen BIM-5D-Markt
  • Signifikante Erweiterung des Kundenstamms um kleine und mittelständige Bauunternehmen

München / Bremen, 15. Juni 2018 – Die Nemetschek Group, einer der größten Softwareanbieter für die AEC-Industrie (Architecture, Engineering, Construction), hat heute bekanntgegeben, dass ihr Tochterunternehmen NEVARIS den deutschen Marktführer für mobiles Baustellen-management übernimmt. Die 123erfasst.de GmbH ist ein schnell wachsender Anbieter von Zeiterfassung, Projektmanagement und Baustellendokumentation per App. Die Lösung ist eine optimale Ergänzung des NEVARIS Produktportfolios und liefert mit der mobilen Nutzung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

„Unsere Marke NEVARIS ist Technologieführer für digitale Prozesse in der Bauwirtschaft und bietet eine der meistgenutzten baukaufmännischen Lösungen für große Bauunternehmen in Zentraleuropa an”, so Patrik Heider, Sprecher des Vorstands der Nemetschek Group. „Mit der Software können Bauprojekte in 5D, d.h. inklusive der Dimensionen Zeit und Kosten, geplant und abgewickelt werden. Durch die Übernahme von 123erfasst.de baut NEVARIS ihre führende Marktposition noch weiter aus und wird zu einem unerlässlichen Bestandteil der digitalen Baustelle“.

Durch die Digitalisierung in der Baubranche können hohe Kosten eingespart und Prozesse deutlich verschlankt werden. Die 123erfasst-App speichert die auf der Baustelle aufgenommenen Daten mit GPS-Koordinaten und ordnet sie direkt vor Ort einem Bauabschnitt zu. Die Software im Baubüro empfängt die Daten in Echtzeit und kann sie direkt weiterverarbeiten – somit wird der gesamte Prozess der Baustellendokumentation durchgängig, effizient und sicher.

NEVARIS erweitert durch die strategische Übernahme ihren Kundenstamm um kleine und mittelständische Bauunternehmen. Daniel Csillag, CEO von NEVARIS, betont: „Die Übernahme von 123erfasst.de ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte und ein entscheidender Schritt in Richtung digitale Baustelle. Unser Fokus liegt darauf, für unsere Kunden eine erstklassige und durchgängige Lösung zu schaffen. Das mobile Baustellenmanagement ergänzt unsere marktführenden Technologien für baubetriebliche und baukaufmännische Aufgabenstellungen hervorragend und nahtlos. Das ist im Markt einzigartig“.

Im Bereich der Bauprozesse und Bautechnik steht der Name NEVARIS für preisgekrönte Software, die sich von traditionellen Lösungen am Markt durch ein Maximum an Anwenderfreundlichkeit und einen hohen Innovationsgrad abhebt.

Ulrike Beringer
Nemetschek Group
uberinger@nemetschek.com

Über NEVARIS

NEVARIS bietet seinen Kunden eine maßgeschneiderte und preisgekrönte Softwarekomplettlösung für bautechnische und baukaufmännische Aufgabenstellungen – in bester Qualität, von Bauexperten für Bauexperten. Als Technologieführer im Bereich der 4D/5D Softwarelösungen für die Ingenieur- und Bauwirtschaft trägt NEVARIS seit mehr als 30 Jahren zu Innovationen in der Baubranche bei. Innovative Entwicklungskompetenz, konsequente Praxisorientierung und ausgezeichneter Service sind seit jeher die Erfolgsfaktoren. Fünf Niederlassungen mit 160 hochqualifizierten Mitarbeitern unterstützen über 5.000 Kunden mit individuellen Installationen.
Mit neuen Softwarespezialisten und bestens gerüstet für die digitale Baustelle und Industrie 4.0 wird NEVARIS die Vorreiterrolle bei hochkarätigen Großunternehmen nun auch im Bereich der kleinen und mittelständischen Bauunternehmen weiter ausbauen. Als Tochter der Nemetschek SE, einem weltweit führenden Anbieter von Software für Architekten, Ingenieure und die Bauindustrie ist NEVARIS ein starker und verlässlicher Partner.

Über 123erfasst.de

123erfasst.de bietet eine fortschrittliche App, über die mittels eines herkömmlichen Smartphones Daten wie Zeit, Leistung, Standort, Wetter, Material, Geräteeinsatz und Fotos zur Dokumentation von Baustellen in Echtzeit direkt vom Mitarbeiter in das Büro übermittelt werden. So kann für den Unternehmer die Nachkalkulation, die Fakturierung und die Lohnabrechnung vereinfacht und beschleunigt werden. Seit der Gründung im Jahre 2008 durch Bauunternehmer Jürgen Bruns und Softwareentwickler Dominic Sander wächst das Unternehmen aus dem niedersächsischen Lohne jährlich beständig zwischen 60% und 80% und ist die meist genutzte Anwendung in diesem Bereich. Gemeinsam mit NEVARIS wird das Team weiter zukunftsweisende Apps entwickeln, die das digitale Baustellenmanagement revolutionieren.

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group fördert die Digitalisierung in der Baubranche. Mit unserer Software können Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Gebäudemanager vorausschauender planen, sicher und reibungslos Informationen austauschen und enger zusammenarbeiten. Bau- und Infrastrukturprojekte werden so effizienter und nachhaltiger durchgeführt. Dank der einzigartigen Holdingstruktur der Nemetschek Group können die 15 starken Marken unternehmerisch und marktnah agieren, Innovationen vorantreiben und eng mit ihren weltweit 2,7 Millionen Kunden zusammenarbeiten. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahre 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 2.100 Experten.