Nemetschek erhöht die Dividende

München, 15. März 2012 – Vorstand und Aufsichtsrat der Nemetschek AG (ISIN 0006452907), Europas größtem Anbieter von Software für Architektur und Bauindustrie, werden den Aktionären auf der anstehenden Hauptversammlung die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 1,15 Euro je Aktie vorschlagen (Vorjahr: 1,00 Euro). Von dem Bilanzgewinn (32,4 Mio. Euro) soll damit ein Betrag in Höhe von 11,1 Mio. Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Auf Basis des Schlusskurses vom 14. März 2012 in Höhe von 32,46 Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent.

Wie bereits im Rahmen der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen berichtet, erzielte der Nemetschek Konzern 2011 ein Jahresergebnis (Konzernanteile) von 20,8 Mio. Euro nach 18,9 Mio. Euro im Vorjahr. Der operative Cashflow betrug 37,1 Mio. Euro (Vorjahr: 32,3 Mio. Euro). Den testierten Jahresabschluss veröffentlicht Nemetschek am 30. März 2012.