Nemetschek Group unter den Top 10 im deutschen Mittelstand

München, 14. März 2018 – Die Nemetschek Group, der größte Software-Anbieter für die AEC-Branche (Architecture, Engineering, Construction) in Europa, ist erneut ausgezeichnet worden. Im Ranking „Top 100 des Mittelstands 2017“ des Münchner Beratungsunternehmen Munich Strategy Group ist die Unternehmensgruppe auf Platz 6 gelandet. Die Nemetschek Group gehört damit zu den besten Mittelständlern in Deutschland. Insgesamt wurden für die Studie 3.500 mittelständische Unternehmen untersucht.

München, 14. März 2018 – Die Studie „Top 100 des Mittelstands“ kürt jährlich die Stars des deutschen Mittelstands. Bewertungskriterien für die Platzierung sind das Umsatzwachstum und die Ertragsquote der letzten fünf Jahre.

„Mit ihren innovativen Software-Lösungen treibt und gestaltet die Nemetschek Group die Veränderungen der gesamten AEC-Industrie und ebnet so für andere Mittelständler den Weg ins digitale Zeitalter“, so Dr. Sebastian Theopold, Geschäftsführer der Munich Strategy Group und Autor der Studie.

Mittelständler mit digitalen Produkten oder Dienstleistungen sind die großen Gewinner der „TOP 100 2017“. 2016 im Branchenvergleich noch jeweils auf Platz 2, was den Anteil an den TOP 100, das Umsatzwachstum und die Ertragsquote angeht, schiebt sich die Technologiebranche im Jahr 2017 in allen Bereichen an die Spitze. 15 Prozent der „TOP 100“ Unternehmen seien „Wegbereiter der Digitalisierung“, so die Verfasser der Studie.

Ende 2017 hatte die Nemetschek Group bereits den „Axia Award“ für nachhaltiges Unternehmertum in der Kategorie „Strategie“ erhalten. Der Axia Award wird von Deloitte, der Wirtschaftswoche und dem BDI verliehen. Die Jury lobte unter anderem die nachhaltige Wachstumsstrategie der Nemetschek Group und den klaren Fokus auf den AEC Markt.

Ulrike Beringer
uberinger@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group steht für die Digitalisierung in der Baubranche. Mit unseren Software-Lösungen werden Gebäude, Brücken oder Tunnel über verschiedene Disziplinen hinweg professionell und ganzheitlich geplant, noch bevor der erste Spatenstich erfolgt. Durch die Holding-Struktur der Nemetschek Group können unsere 15 starken Marken unternehmerisch agieren, Innovationen vorantreiben und eng mit ihren weltweit 2,3 Millionen Kunden zusammenarbeiten. Mit unserem Open-BIM-Ansatz heben wir Building Information Modeling auf das nächste Level: Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen können sicher und reibungslos Daten austauschen und die besten Lösungen für ihre Anforderungen wählen. So werden Bauprojekte effizienter und flexibler durchgeführt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahre 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 2.000 Experten, die die AEC-Industrien (Architecture, Engineering, Construction) der Zukunft bauen.

Über die Munich Strategy Group:

Die Munich Strategy Group ist eine global aktive Unternehmensberatung für den Mittelstand. Der Fokus liegt auf Strategie, Wachstum und Internationalisierung. Zu den Kunden gehören führende Unter-nehmen der Branchen Nahrungsmittel, Verpackung, Bau und Maschinenbau. Gegründet im Jahr 2006 verfügt MSG über mehr als 10 Jahre Erfahrung und gilt als führende Strategieberatung in den Fokus-branchen Nahrung und Bau.